WAs krabbelt da im grünen Kraut?

Kunstausstellung im Rathaus

Käfer gibt es überall auf der Erde, außer in der Antarktis und im Meer. Sie leben im Wald, auf der Wiese, im Hochgebirge, in der Wüste, unter der Erde und unter Wasser. Es gibt Käferarten, die ihr ganzes Leben auf einem einzigen Baum verbringen und Käferarten, die auf Langstreckenflügen neue Lebensräume erschließen.

 

Wir an der Grünkrauter Grundschule finden, die Käfer, die in und um Grünkraut leben, haben es besonders gut getroffen.

Mit großer Freude und sehr interessiert haben sich alle Kinder unserer Schule daran gemacht, sie und ihre Artgenossen auf farbenfrohen Bildern, in originellen und detaillierten Zeichnungen und auch auf unterschiedliche Weise plastisch abzubilden. 

Unter der Leitung von Frau Hahn und Frau Böhler ist im Kunstunterricht der beiden Lehrerinnen und bei Frau Thanos in Klasse 1 ein wahrhaft großes und farbenfrohes Krabbeln entstanden, so individuell und einzigartig wie jedes einzelne Schulkind. 

Zum Einsatz kamen verschiedene Zeichenmaterialien und Techniken und vor allem - neben der Kenntnis über den Körperbau des Käfers - viel Phantasie. 

Bewundern kann man die entstandenen Werke im neugestalteten Rathaus in Grünkraut. Hier macht die Käferausstellung der Grundschüler den Anfang beim Neustart der Kunstausstellungen in den neugestalteten Räumen nach der Pandemie.

 

 

Eröffnungsfeier der Käfer-Ausstellung im Rathaus 

 

Am Mittwoch den 22.6.22 um 19:00 Uhr war es soweit. 

 

Die Ausstellung unserer Käfer - Kunstwerke im Rathaus wurde feierlich eröffnet. 

Dazu waren viele Kinder unserer Schule mit ihren Familien ins Rathaus gekommen. 

Unser Schulchor im grünen Schul-T-Shirt stand mit Frau Rauch schon auf der großen Treppe im Rathaus bereit. Begleitet von Herrn Kordes am Cello begeisterten sie das Publikum mit drei tollen Liedern. 

Nach der herzlichen Begrüßung durch Herrn Lehr und der kleinen Festrede, die Klara Hesse und Samuel Winkler im Namen unserer Schule vortrugen, herrschte im Rathaus ein wahrhaft großes „Krabbeln“.

Es wurden Käfer bewundert, der eigene Käfer gesucht und stolz der eigenen Familie und Freunden gezeigt, Saft und Sekt getrunken, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte, es wurde viel gelacht, geredet und auch gespielt. 

Es fühlte sich an wie ein fröhliches Schulfest im Rathaus der Gemeinde. Die Eltern durften danach sehr stolze und von der Aufregung müde Künstler mit nach Hause nehmen. 

 

Wir freuen uns auf viele weitere Besucher. Unsere Ausstellung wird noch bis zum 16.9.22 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein.