Schulprogramm und Pädagogische Schulentwicklung

So wie sich unsere Gesellschaft in einem stetigen Wandel befindet, so bleibt auch das schulische Leben und Arbeiten nicht stehen.

Unsere Schule ist nicht mehr vergleichbar mit einer Schule von gestern, und sie wird sich auch in Zukunft wieder anders als heute zeigen.

Hier können Sie einen kleinen Einblick darüber bekommen, welche pädagogischen Überlegungen unserer Arbeit zugrunde liegen, und wie wir versuchen, diesen in der Schulpraxis gerecht zu werden.

Der Begriff "Schulentwicklung" bedeutet hierbei, dass wir einiges schon erreicht haben, aber bei manchen Bereichen noch in der Entwicklung sind.

In der Präambel haben wir unsere Grundgedanken zusammengefasst:

(per Klick vergrößerbar)

Bausteine des Schulprogramms - Übersicht

Aus der Präambel lassen sich vier Bausteine des Schulprogramms ableiten. Diese sind ineinander verzahnt.

Jeden Baustein halten wir für unverzichtbar.

Im folgenden Video wird unser Schulprogramm ausführlich erläutert:

Schulentwicklung - Umstellung Klassenstruktur

Die Umstellung auf ausschließlich jahrgangsgemischte Klassen wurde genehmigt.

Weitere Informationen finden Sie im Elternbrief zum Download:

Download
Elternbrief: Genehmigung der Einrichtung weiterer jahrgangübergreifender Klassen liegt vor
220323 Mitteilung Genehmigung SSA.pdf