Ausbildung - Hospitation

Die Grundschule Grünkraut versteht sich selbst schon seit vielen Jahren als Ausbildungsschule. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Lehramtsanwärter/innen aufnehmen und ausbilden und auch zahlreiche Studierende bei uns an der Schule ihre Praktika absolvieren können.

Seit Herbst 2016 beherbergen wir sogenannte ISP-Praktikanten (Integriertes Semesterpraktikum) der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist unsere Schule zertifizierte Hospitationsstätte für Montessori Diplomkurse. In drei Klassen kann nach Absprache hospitiert werden. Gerne zeigen wir, wie wir und unsere Kinder arbeiten. Allerdings müssen wir auch dafür sorgen, dass unsere Schüler in Ruhe lernen können. Die Hospitation ist deshalb ausschließlich für Mitarbeiter von Institutionen oder Interessenten mit pädagogischem Ausbildungsschwerpunkt gedacht.