Sportfest und spendenlauf 2023

Freitag der 13. – eigentlich ein Unglückstag, aber an der Grundschule Grünkraut war es dieses Mal ein richtiger Glückstag!

Den Vormittag verbrachten die Kinder nicht im Klassenzimmer, sondern konnten den letzten Sommertag bei einem Team-Sportfest genießen. An 10 Stationen konnten die insgesamt 144 Schüler und Schülerinnen in ausgelosten Teams – quer durch alle Jahrgangsstufen und Klassen – ihre Geschicklichkeit, Kraft, Schnelligkeit etc. unter Beweis stellen. An Stationen wie „Tiere retten“ oder Hinkelsteinteamweitwurf“ oder Überqueren des Säureteichs“ waren alle Aufgaben nur von den jeweiligen Teams gemeinsam lösbar. 

Die Teamleistung des Tages bezog sich nicht nur auf die Leistung der Kinder in den einzelnen Gruppen, sondern insbesondere auch in der Kooperationsleistung von Eltern, Studierenden der PH Weingarten und den Lehrkräften der Schule. Denn dieser unvergessliche Tag wurde gemeinsam vorbereitet und gestaltet und wäre ohne die zahlreichen Eltern nicht möglich gewesen! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Mittags spendete die Gemeinde Grünkraut Würstle, Brötchen und Getränke, die der Elternbeirat verteilte. Dann ging es frisch gestärkt mit dem zweiten Highlight des Tages weiter: dem Spendenlauf!

Hoch motiviert starteten die Kinder in insgesamt 39 Dreier- und Vierer-Teams auf den 400m langen Rundkurs. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern und unterstützt durch ein traumhaftes Wetter wuchsen die Kinder über sich hinaus und verblüfften alle mit absoluten Höchstleistungen: Insgesamt wurden 888 Runden erlaufen, was einer Gesamtlänge von 355,2km entspricht. Über 110 Sponsoren unterstützten die kleinen Dauerläufer mit großzügigen Spenden, so dass sich der Gnadenhof in Amtzell - den die Kinder der ganzen Schule gemeinsam ausgewählt haben – über eine Spende weit über 5000€ freuen kann.

Alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Grünkraut danken:

den unterstützenden Eltern und Verwandten und allen großzügigen Sponsoren! Da dies hier den Rahmen sprengen würde, finden Sie diese auf der Homepage der Schule.

Freitag, der 13.10.2023 bleibt in Grünkraut unvergesslich!

Wir bedanken uns ganz herzliche bei unseren Sponsoren, auch bei denjenigen, die nicht auf der Liste erscheinen wollten

 

Firma WEINKAUFF Ravensburg (Getränke für alle Läufer*innen während des Laufs)

 

OSR GmbH, Kressbronn 

BS-Glas GmbH Amtzell

Andritz Hydro GmbH

LCM Schokoladenmaschinen GmbH

PWM Technology Group GmbH

Modegeschäft Huchler 

Familien Schattmaier, Kialka, Zimmermann

Praxis für Osteopathie & Physiotherapie Isabell Schindele

Bewohnerinnen Haus der Mitte: A. Fischer, S. Hartl, J. Hess, A. Dörflinger, F. Gulba

Marina Wahl

Sterk Malermeister

Tanz- und Ballettschule Caro Frick

Miriam Beck/Ludmilla Jakobi

Sarah Rizzolo

Noar Azemi

Stephanie Hagel

Martina und Miro Schulz

Janina und Jan Haag

Hochmann IVM e.kfm.

Familie Stehr

Ulrich Niedermaier

Familie Meltzer

Gasthaus Amboss

Marina Wahl

Philipp Enhuber & Erika Malsam

blöckle Boulderzentrum Ravensburg

Familie Sichting

Marc Wirth

Martina Obert

Johannes Sprinz GmbH

Familie Kühn, Bodnegg

Rainer & Rosemarie Schulz

Marina Wahl

Marion & Dirk Brodbeck

Firma Akkurat, Grünkraut

Opa Alois

Sabahudin & Sabaheta Majanovic

Anna & Siegfried Bürkle

Silvia Kiechle

Gasthaus Amboss

Familie Meltzer

Familie Stehr

Anh Viet Pham

Metallforum Klink

Kaelble Design

Gartencenter Fleischer

Familie Willibald

DVAG Eric Baumeister (Deutsche Vermögensberatung)

Mi-ka Sports

Papa Crazzolara

Getränke Pfleghar

Parkett Stiehle (Reinhard Stiehle)

Novum Baubetreuung

Zahnarztpraxis Dr. Rothenbacher

Nadja & Wasili Fischer

Forstbetrieb Christian Müller

Inge Schillinger Winkler, Praxisgem. Ergotherapie

Beutel KfZ Meisterbetrieb (Christoph Beutel)

Manuela Muth

Hubert Hügle, Vogt

Metzgerei Wellhäuser

Familie Erb

Martin und Saskia Sachs

Gottlob Noller

Ingenieurbüro Kern 

Freche Turnzwerge Stempelkarten

Heiko Simla P8 Gentner-Center

G. Schaal GmbH

Manu Fischer

Familie Behrning

Kurt König

Familie Weber

2 Rad Rösch

Zahnärzte am Mehlsack

Familien Kircher, Hermann, Sprenger

Tanja Fleck

Brangenberg Consulting – Roland Brangenberg

Sabrina Brangenberg

Claudia Würfel

Silvia Hüttenhofer

Anika Obierai

Familie Gaul

Franz Zimmermann

Marita Sichting


Einschulung september 2023

Endlich war es soweit: Am Freitag, 15.9. war der langersehnte Tag für unsere neuen Erstklässler da.  Auch ihre Klassenmaskottchen waren schon sehr gespannt und warteten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Klassenkamerad/innen auf die neuen Mitschüler/innen.

Den Auftakt machten Pfarrer Bürkle und Pfarrer Störzer mit einem farbenfrohen Gottesdienst. Mit einem wunderschön gestalteten Regenbogen und einem sehr persönlichen und berührenden Segen, der die Eltern aktiv mit einbezog, wünschten sie den Kindern viel Mut und Freude für den neuen Lebensabschnitt. 

 

Bepackt mit Schulranzen und wunderschönen Schultüten fanden sich danach alle Kinder mit ihren Familien in der Festhalle ein. Dort wurden sie schon sehnsüchtig erwartet. Herr Kordes begrüßte die neuen Schulkinder, unsere Geigenkinder (unter der Leitung von Herr Zirbs) sorgten musikalisch für einen festlichen Rahmen. Der Schulchor mit Yvonne Rauch und das lustige Theaterstück der Klasse Ü3 begeisterten Groß und Klein im Publikum. Nachdem alle Kinder der Grundschule mit dem Schullied die Erstklässler willkommen geheißen hatten, durften diese endlich gemeinsam mit ihren Zweitklasspaten in ihre erste Unterrichtsstunde. 

Auf dem Weg zum Schulhaus standen die Dritt- und Viertklässler Spalier und bejubelten die Schulanfänger auf ihrem Weg ins Klassenzimmer. Während die Kinder begeistert die Schulbank drückten, wurden die Eltern in der Festhalle vom Elternbeirat bewirtet.

Alle Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Schule heißen dieses Schuljahr 30 neue Schulkinder willkommen! Wir wünschen euch eine erfolgreiche Schulzeit an der Grundschule Grünkraut, an die ihr euch hoffentlich gerne erinnern werdet!


Grundschule Grünkraut ist Landesmeister im Fußball

Mit sechs Siegen in sechs Spielen ist die Fußballmannschaft der Grundschule Grünkraut beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ beim Endrundenturnier der Grundschulen aus Baden-Württemberg in Sinsheim souverän Landesmeister geworden.

 

 

 

Sowohl beim Vorrundenturnier, als auch bei der Kreismeisterschaft setzte sich die Grundschule Grünkraut jeweils als Sieger durch. In der dritten Runde beim Finale des  Regierungspräsidiums Tübingen in Vogt qualifizierten sich die Schüler ebenfalls als Erster für das Landesfinale, das in Sinsheim stattfand.

 

 

 

So machte sich also die Mannschaft dann letzten Mittwoch gemeinsam mit der Mädchenmannschaft aus Eschach früh morgens auf den weiten Weg nach Sinsheim.

 

 

 

In dem Turnier im Kraichgau kämpften sowohl die besten Jungen- als auch die besten acht Mädchenmannschaften um den Titel des Landesmeisters. Es wurde eine Vorrunde in zwei Gruppen mit anschließender Finalrunde ausgetragen.

 

 

 

Bei besten Platzverhältnissen legten die Grünkrauter Grundschüler mit zwei klaren 5:1 Siegen einen glänzenden Start hin. Nach einem weiteren 4:1 Sieg war ein weiterer Meilenstein geschafft: der Einzug in die Finalrunde mit den besten vier Mannschaften. Dieses tolle Zwischenziel konnte aufgrund einer tollen mannschaftlichen Geschlossenheit, gepaart mit hohem fußballerischem Niveau erreicht werden.

 

In der weitaus spannenderen Endrunde galt es noch deutlich zuzulegen, da hier nicht nur einmal anfängliche Rückstände ausgeglichen und in einen Sieg umgewandelt werden mussten.  Auch in dieser Phase konnten die vielen Zuschauer  weitere tolle Spielzüge und schöne Tore bestaunen.

 

Sowohl die mitgereiste Elternschar als auch die anderen Mannschaften bejubelten die Tore des Teams unter Leitung ihres Lehrers Christoph Zoll. Nach einem sehr langen kräftezehrenden Turnier bei Hitze und mit Gewitterunterbrechung, ließen die Jungs es sich nicht nehmen am Ende den verdienten ersten Platz ungeschlagen zu erreichen. Nun darf sich die Grundschule Grünkraut ein Jahr lang die beste Grundschul-Fußballmannschaft Baden Württembergs nennen.

 

Während der Heimfahrt wurden bereits erste Glückwünsche seitens der Gemeinde als auch vom Personalratsvorsitzenden des Staatlichen Schulamts Markdorf an die Meistermannschaft übermittelt.

 

 

Bei der Ankunft am späten Abend in Grünkraut erlebten die Fußballer eine nette Überraschung, als jubelnde Eltern und Bürgermeister Holger Lehr die erfolgreichen und sichtlich beeindruckten Schüler und ihren Rektor Harald Kordes an der Schule empfingen.

 

 

 

Noch nie konnte ein Team der Grundschule Grünkraut diesen Titel gewinnen.

 

Wir gratulieren den Spielern von ganzem Herzen.

 

Ravensburg läuft 2023: Neuer Rekord an Teilnehmern!!!

Am Samstag, den 24.6.2023 starteten 72 Schüler der Grundschule beim Stadtlauf in der Ravensburger Altstadt.

 

Zuvor wurde auf dem Pausenhof, in den Sportstunden und in der Leichtathletik–AG fleißig trainiert. 

Und das Ergebnis zeigte, das Training hat sich gelohnt.

Die vier Bambinis kamen im vorderen Bereich an.

Kurz nach 16 Uhr begannen die sehnsüchtig erwarteten Schülerstaffeln. Es starteten insgesamt 16 Staffeln der Grundschule Grünkraut. 

Es wurden ein zweiter Platz von den Mädchen der ersten Klasse erlaufen und auch die anderen Staffeln erreichten hervorragende vordere Platzierungen.

Die Einzelläufer schlugen sich im Anschluss über die 4-fache Distanz ebenfalls äußerst erfolgreich.

 

Durch die Mithilfe von Herrn Erb, der mit seiner Frau die Leichtathletik-AG seit diesem Schuljahr übernommen hat und Herrn Gleichauf an den Wechselstationen sowie allen Eltern, die ihre Kinder begleitet haben, war der Stadtlauf mit dieser sehr hohen Beteiligung für alle wieder ein gelungenes Sportereignis. Die Urkunden werden demnächst in der Schule verteilt.                                                                                                              

(C. Kiesel)


Ü1 und Ü2 zu Besuch beim Räuber Hotzenplotz

Am Montag, 26.6.2023 machten sich 39 Erst- und Zweitklässler der Klassen Ü1 und Ü2 mit 6 Begleitpersonen auf den weiten Weg nach Langenargen. Dort besuchten sie die

Langenargener Festspiele - ein Open Air Theater direkt am See neben dem Schloss Montfort.

 

Die Reise hatte so ihre Tücken, denn wir konnten weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt wie geplant mit dem Zug fahren. Doch zum Glück gibt es die Grünkrauter Eltern, die spontan und sehr schnell als Taxis einsprangen und uns mit leichter Verspätung in Langenargen ablieferten. Vom Theaterstück hatten wir nun zwar die ersten 10 Minuten verpasst, doch Dank Räuber Hotzenplotz, Kasperl und Seppl verfolgten die Kinder die Aufführung von der ersten Sekunde an gespannt und voller Vergnügen. Wir Lehrer wussten erst gar nicht, wo die Aussicht am besten war: der Blick über den See, auf das wirklich gekonnte und kurzweilige Theaterstück oder in die glücklichen Kindergesichter.

 

Abgesehen von der Fahrt, war es ein toller Ausflug! Die Stimmung ließ sich auch trotz vieler Hindernisse und zäher Wartepausen auf die Bahn nicht trüben. Die spontane Eispause zur Überbrückung einer der Wartezeiten, hatten sich die Kinder wirklich mehr als verdient. Nicht wenige Fahrgäste und Passanten erfreuten sich am Anblick der Kinder und ihrem vorbildlichen und aufgeschlossenen Verhalten. Nicht zuletzt weil unsere Gruppe allein schon durch unsere grünen Schul T-Shirts ins Auge fiel.

 

Nach einem langen Tag ging es dann mit Verspätung wieder nach Hause - ein großes Dankeschön nochmals an alle Eltern, die sich auch hier wieder spontan als Taxifahrer meldeten und die Grünis direkt am Bahnhof Ravensburg abholten. Der Tag bleibt uns sicher trotz allen Widrigkeiten positiv in Erinnerung!

Diese Woche kommen noch mehr Bilder ;-)


Unser Grundschuleteam gewinnt das Regierungspräsidiumsfinale bei Jugend trainiert für Olympia

Im seit Jahrzehnten bekannten Rahmen Jugend trainiert für Olympia konnten sich letzten Donnerstag in der Sportart Fußball viele Kinder aus dem Regierungspräsidium Tübingen messen. In Vogt trafen bei einem gut besetzten Fußballturnier die Sieger- und zweitplatzierten Jungenmannschaften aus den Kreisfinals aufeinander.

 

In dem überaus spannenden Turnier setzte sich am Ende die Grundschule Grünkraut vor der Grundschule Achstetten aus dem Kreis Biberach durch und belegte mit vier Siegen in fünf Spielen souverän den ersten Platz. Bei der einzigen Niederlage hatte das Team mit fünf Aluminiumtreffern einfach viel Pech. 

Dies ist bereits der dritte Turniersieg auf den verschiedenen Ebenen. Nun wird der Mannschaft vom Land Baden-Württemberg für die weite Fahrt nach Sinsheim ein Omnibus gestellt. Dies ist eine grandiose Leistung unserer Mannschaft. Noch nie konnte ein Team unserer Schule sich für das Baden-Württemberg Finale qualifizieren. Als Erstplatzierter vertreten Sie hier nun nicht nur unsere kleine Grünkrauter Grundschule sondern auch das Regierungspräsidium Tübingen.

 

Wir gratulieren dem Team von ganzem Herzen.


Landschulheim Steibis - ein Abenteuer der Klasse 4

Wir, die Klasse 4, waren vom 9.-12.5. in Steibis im Landschulheim. Mit Bus und Zug kamen wir in Oberstaufen an, wo wir ziemlich lange auf unseren Bus nach Steibis warten mussten. Ein Gemeindemitarbeiter besserte gerade die Steine an der Bushaltestelle aus und wir halfen ihm einfach, um die Zeit zu überbrücken. In Steibis mussten wir noch 20 min laufen. Doch es lohnte sich, denn das Ravensburger Haus ist wunderschön.

 

Am Anreisetag hatten wir noch Glück mit dem Wetter. Wir konnten entscheiden, ob wir klettern oder zu einem Bach wandern wollten. Abends konnten wir dann noch grillen und Fußball spielen. Doch dann kam der Regen und wir mussten ins Haus. Leider bekamen etwas später am Abend einige Heimweh, doch unsere Klassenlehrerin gab denjenigen einige Tipps und wir bekamen es in den Griff.

 

Für die Mahlzeiten gab es immer einen Dienst, der kochte und den Abwasch organisierte.

Da es am zweiten Tag in Strömen regnete, fuhren wir nach Oberstaufen ins Aquaria. Es sprangen dort alle vom Dreier und viele vom Fünfer!!!!!!

 

Die lange Rutschbahn war genial. Wieder im Ravensburger Haus waren alle erstmal platt, aber nach leckeren Spagetti Bolognese planten wir eine Streichenacht.

 

Am dritten Tag regnete es immer noch und wir machten eine Hüttenrallye und anschließend fand trotz Regen eine tolle Wanderung statt. Wir wanderten zu einem Gipfelkreuz und ein paar von uns wanderten noch zu einem Schneeflecken unterhalb der Fluh.

 

Nach einer heißen Dusche gab es Reis mit Cevapcici mit Reis.

Abends schminkten die Mädels die Jungen und steckten sie in Mädchenkleidung und die Mädchen verwandelten sich in coole Jungs. Sah supercool aus!!

 

Am nächsten Morgen mussten wir leider aufräumen und putzen und zurückfahren. Und die Eltern freuten sich, als wir alle wieder auf dem Parkplatz standen.

 

Trotz Regen ein tolles Landschulheim.

                           Maja, Adelina, Till, Laura, Marina, Ben und Lucy


Projekttage - Schule mal anders

Von 2.5. bis 5.5.2023 fanden die Projekttage an unserer Schule statt. Schon im Vorfeld fiel es den Kindern schwer, sich zwischen 13 verschiedenen Projekten für drei Favoriten zu entscheiden. Am Ende konnte aber jedes Kind an einem seiner gewählten Projekte teilnehmen. Während der 4 Tage wurde in jedem Projekt in bunt gemischten Kleingruppen mit Kindern der verschiedensten Klassen experimentiert, geforscht, gebaut, gebastelt, genäht und vieles mehr.

Hier finden Sie eine kleine Zusammenfassung jedes Projektes.

 

Projekt 1:  Während des Projekts “Strom” lernten die SchülerInnen zunächst wichtige Grundlagen zu diesem Themenbereich kennen, unter anderem wie Strom entsteht. Durch Experimentieren in Kleingruppen konnten sie vieles entdecken und eigene Erkenntnisse sammeln, wie zum Beispiel die Unterschiede der Schaltungen, die verschiedenen Schaltertypen und natürlich erneuerbare Energien.

 

 

Projekt 2: Märchen-Mix 2023: Rapunzel wird von Schneewittchen und den 8 Zwergen aus ihrem Turm befreit. Mit Fantasie und Kreativität entstand an den  iPads mithilfe des Book Creators unser eigenes Märchenvideo.

 

Projekt 3: Beim Stop-Motion-Film Projekt wurden gemalte und fotografierte Bilder zum Leben erweckt. Die Kinder haben ihr eigenes Storyboard geschrieben und daraus einen Film erstellt. Zum Abschluss gab es eine kleine Vorführung der Ergebnisse mit Popcorn, Chips und ganz viel Applaus.

 

Projekt 4: Im Zuge des Töpfer-Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit der Arbeit mit Ton sammeln, verschiedene Techniken kennenlernen und Gefäße wie Schalen, Tassen oder Seifenschalen, Tiere und vieles mehr töpfern. Außerdem durften wir gemeinsam die Töpferei in Ravensburg besuchen um einen Einblick in den Ablauf eines Handwerksbetriebes zu erhalten und bei der Produktion verschiedener Gefäße zuzuschauen.

Projekt 5: Beim Projekt "Bauernhof" haben wir drei Biobauernhöfe ( Familie Baumann, Familie Baier und Familie Igel ) in Grünkraut besucht und viel über gesunde Tierhaltung erfahren. Wir durften bei der Tierfütterung helfen, haben Unterschlupfe für frei laufende Hühner gebaut, kleine Lämmer mit Flasche gefüttert, einen Melkroboter und "Güllestaubsauger" in Aktion gesehen. 

Ein Dankeschön an die Familien, die sich für unsere Schüler viel Zeit genommen haben und uns die arbeitsintensiven Aufgaben auf einem Bauernhof gezeigt haben.

 

 

 

Projekt 6: Mit viel Fleiß haben die Kinder 4 Hütten, sogenannte Waldschlafsäcke errichtet, in denen sie gut geschützt im Wald übernachten konnten. Glücklich, zufrieden und stolz  kamen sie am nächsten Morgen wieder an der Schule an.

 

 

Projekt 7: Viel Geschick bewiesen die Kinder im Umgang mit Nadel, Faden und Stoff. Besonders kreativ gestalteten sie eigene Monster, Mäuse, Frösche und kleine Geschenke für den Mutter- und Vatertag.

 

Projekt 8: Geometrie und Kunst: Eine Woche voller Geometrie! Von den Harpetonapten in Ägypten über Pythagoras und Thales bis Paul Klee und M.C. Escher - Geometrie hat eine lange Geschichte und viele Fassetten. Wir beleuchteten viele verschiedene Themengebiete und tauchten in die Welt der Mathematiker, Philosophen und Künstler. Es war einfach spannend und toll.

Projekt 9: Hochmotiviert entdeckten die Kinder die Welt der Robotik. Sie programmierten an iPads verschiedene Lernroboter und ließen sie Aufgaben erledigen und Welten erkunden, z.B. eine Insel und einen Bauernhof. Selbstgebaute Roboter spielten ein Geburtstagsständchen und machten ein Wettrennen.

Projekt 10: Auch beim Projekt „Schulhofbemalung“ wurde in den 4 Tagen fleißig und mit viel Teamgeist gearbeitet. Dabei haben wir Schablonen erstellt, vergrößert und dann auf dem Pausenhof neben dem Klettergerüst zwei farbenfrohe Hüpfspiele aufgemalt. Auf dem Platz vor dem Schulgebäude ist außerdem ein gemalter Hüpfparcours entstanden, den viele Schüler nach Unterrichtsende begeistert ausprobierten.

 

Projekt 11: Im und um den Wald haben wir Naturmaterialien gesammelt und mit diesen gebastelt. Außerdem haben wir Muster und Bilder mit den Materialien gelegt, die wir gefunden haben.

Projekt 12: Was war am schönsten? Alles! Das Drucken mit Fingern und unterschiedlichen Materialien wie Korken, Büroklammern, Joghurtbechern…, das Abdrucken von Zeichnugen als Monotypie, das Erstellen von bunten Hintergründen mit Gelli Plates, die selbstgemachten Stempeln, die ausgeflippten Fische im Bilderbuch und auf den Werken der Kinder und nicht zuletzt unsere gemütlichen Vesperpausen. Entstanden sind zauberhafte selbstgebundene Büchlein in japanischer Fadenbindung, voll mit den unterschiedlichsten Druckergebnissen, die von  allen sehr stolz und hochzufrieden mit nach Hause genommen wurden.

 

Projekt 13: Im Rahmen des Projektes "Jonglage, Akrobatik und Zauberkunst" hatten die Kinder die Möglichkeit in gleich 3 verschiedene Unterhaltungskünste Einblick zu erhalten. So wurden eine Vielzahl an Zaubertricks und Illusionen erlernt, verschiedene Jonglage-Requisiten erprobt und in Teams unterschiedlichste Menschen-Pyramiden einstudiert. Die kleinen Artisten waren mit Feuereifer dabei und zeigten viel Ausdauer und Geschick.


Besuch der Bavaria Filmstudios und Teilnahme bei der Sendung 1,2 oder 3 in München

Am 26.4.23 war unsere Klasse 4 in München bei den Bavaria Filmstudios.

Die lange Fahrt hat sich gelohnt, denn die Führung durch die Filmstadt war sehr interessant.

Hier wurden viele bekannte Filme gedreht z.B. Asterix und Obelix, Fack yu Göhte, Jim Knopf, Die unendliche Geschichte und Das Boot.

 

Viele Kulissen durften wir uns ansehen und aufregend war es durch das U-Boot von dem Film „Das Boot“ zu laufen. Wie eng das war und wie klein die Betten!!!!

 

Die Kandidaten für 1,2 oder 3 mussten sich dann vorbereiten, wurden etwas geschminkt und die Haare besonders frisiert. Wir anderen durften noch einen Film drehen.

 

Dann gingen wir alle ins Studio und ein Mann zeigte uns, wann und wie wir klatschen sollten. Das wurde dann mehrmals geübt.

 

Nun begann die Sendung und unser Thema war der Bodensee. Die Fragen waren ganz schön schwer, aber die Mannschaft aus Bulgarien und aus Österreich schafften nicht so viele Punkte.

Mit Plakaten feuerten wir unsere Kandidaten Laura, Till und Maja an und sie gewannen den Pokal.

 

Das war ein richtiges Abenteuer für unsere Klasse.

Die Sendung wird am

13.8.23 im Kika von 17-17.25 Uhr

und am 8.10.23 im ZDF von 8.35-9.00 Uhr

übertragen.

In der Mediathek soll es schon ca. 30 Tage zuvor zu sehen sein.

                                                  Von Till, Maja, Laura, Lucy und C. Kiesel 


Frühlingstreffen

Mit unserem Frühlingstreff in der Festhalle, läuteten wir den Frühling ein.

Es wurde gemeinsam gesungen und selbst geschriebene Gedichte vorgetragen.


Theater Aufführung:  die Schneekönigin

Seit Oktober 2022 probten 14 Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Grünkraut einmal die Woche gemeinsam mit der AG-Leiterin Anne Koch das Theaterstück „Die Schneekönigin“.

Die AG-Leiterin überarbeitete das Märchen von Hans Christian Andersen und baute die zahlreichen Ideen und Rollenwünsche der Kinder mit ein.

So kam es, dass z.B. die Schneeskulpturen der Eiskönigin mit Breakdance Einlagen begeisterten. Die maßgeschneiderten und aufwendigen Kostüme von Heidi Koch (Mutter der AG-Leiterin) weckten große Bewunderung im Publikum.

35 Minuten folgten alle Kinder der Grundschule am Donnerstag 19.1.2023 der Generalprobe und belohnten die Vorführung ihrer Mitschüler mit großem Applaus. Danach folgte dann eine weitere Aufführung für die Eltern, Verwandten und Bekannten der Schauspieler.

Sehr unterhaltsam und berührend brachten die Kinder die Kernaussage des Stückes, in dem es um wahre Freundschaft geht,  zum Ausdruck: In jedem noch so kalten Herz steckt irgendwo ein warmer Kern. 

Vielen Dank für eure eindrucksvolle Vorführung!

 

Die Handlung:

Gerdas beste Freundin Karla ist spurlos verschwunden und so begibt sie sich auf die Suche nach ihr. Auf ihrer Reise in den Norden wird sie zum Blütenkuchenessen bei einer Fee eingeladen, feiert mit dem geschenkesüchtigen König seinen Geburtstag und wird im Wald von einer hungrigen Räuberbande überfallen. Schließlich trifft Gerda "wo die Sonne niemals scheint und die Erde immer mit Schnee bedeckt ist" auf die Schneekönigin, die Karlas Herz vereist hat. Durch eine Umarmung von wahrer Freundschaft kann Gerda Karla erlösen und sogar das Herz der Schneekönigin kann durch die Umarmung ihrer Tochter, der Schneeprinzessin, erwärmt werden. 

Räuber RAus

Narrensprung in Grünkraut - wir waren dabei!

Ganz nach dem Motto: "Hab Sonne im Herzen, egal ob es stürmt oder schneit."

Vielen Dank an alle Springer.


Ausflug ins Kunstmuseum Ü1 und Ü2

Letzte Woche war es soweit. Mit dem Bus machten sich die Klassen Ü1 und Ü2 mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in die Stadt. Trotz Schnee und Glatteis erreichten die Klassen das Ravensburger Kunstmuseum in bester Laune und gut gestärkt durch eine ordentliche Vesperpause. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die interessante Führung durch die aktuelle Ausstellung von Carl Lohse. Im Anschluss daran durften sie im Atelier des Museums selbst aktiv werden. Mit viel Vergnügen fertigten die Kinder farbenfrohe Gesichter und präsentierten sie stolz in einer eigenen kleinen Ausstellungsrunde.

Bewundern kann man die Werke nun im Schulhaus unserer Schule. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Lerngang!


Schöne Bescherung

Zwei Wochen vor Weihnachten waren fleißige Weihnachtswichtel im Einsatz. Herr Bottlinger und Herr Jopke vom Bauhof in Grünkraut meisterten die Herausforderung in allen Klassenzimmern die Tafeln zu demontieren. Mit großer Spannung verfolgten die SchülerInnen und LehrerInnen den Einbau der Tafeln der Zukunft. Im Rahmen des Digitalpakts des Landes Baden-Württemberg für alle Schulen wurden für alle Klassenzimmer einschließlich des Musik- und Kunstraumes große Bildschirme angeschafft. Die Kinder freuten sich schon über die überdimensionalen Bildschirme, in der Erwartung, auf ihnen hauptsächlich Filme zu sehen. Umso mehr staunten sie, als sich herausstellte, dass der neue Bildschirm mehr als nur ein Fernseher ist. Die Bildschirme können per Touchscreen als Tafel genutzt werden, lassen sich mit den PC‘s und iPads verbinden oder auch mit der Dokumentenkamera ELMO. Die neue Technik ist so bedienerfreundlich und robust, dass sie auch von den SchülerInnen genutzt werden kann.Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Gemeinde Grünkraut, die den Etat des Landes noch aufstockte, so dass diese umfassende Nutzung möglich ist. Wir sind begeistert, dass die Grundschule Grünkraut mit Unterstützung aller Beteiligten diesen Schritt in die Schule der Neuzeit gewagt hat. Wir freuen uns auf die vielfältigen digitalen Möglichkeiten, die uns die neue Technik eröffnet.


Nikolauslesung in der Grundschule

Jedes Jahr an Nikolaus bekommen wir vom Büchereiteam eine Geschichte.

Dieses Jahr lasen uns Frau Latze und Frau Willibald vor. Zuerst waren die Klassen 1/2 dran und dann die Großen (3/4).

 

Das Buch hieß: Ein Schaf fürs Leben von Mattigen Matter

 

Eigentlich war es gar keine Nikolaus-oder Weihnachtsgeschichte.

Es ging um einen hungrigen Wolf und ein Schaf. Eigentlich wollte der Wolf das Schaf gleich am Anfang fressen, aber sie erlebten so tolle Erlebnisse zusammen, dass der Wolf „sein Abendessen“ immer wieder verschob. Als das Schaf den Magen des Wolfs knurren hörte, schlug es vor im zugefrorenen See mit seinem Schwanz einen Fisch zu angeln.

 

Der Wolf verdrehte die Augen, aber schließlich hüpfte er so lange auf dem Eis, bis ein Loch entstand und er aber baden ging. Das Schaf rettete ihn und brachte ihn zufällig in sein eigenes Haus und „taute“ ihn auf. Der Wolf warnte das Schaf aber dringlich, dass es am nächsten Morgen verschwunden sein muss. Sonst hätte er sich mit seinem Bärenhunger doch nicht mehr zurückhalten können.

 

So verschwand das Schaf am frühen Morgen, nachdem sie die ganze Nacht gekuschelt hatten.

Es war witzig, wie Frau Latzel als Wolf und Frau Willibald als Schaf uns diese Geschichte in Rollen verteilt vorgelesen haben. Es waren in jeder Gruppe ungefähr 75 Kinder und es war richtig leise beim Vorlesen.

                                                                                 Klasse 4 der Grundschule Grünkraut


Apfelbaumpflanzaktion mit PflanzreWir

Am 8.11. pflanzte unsere Klasse 4 mit Frau Klöbb-Oepen vom PflanzreWir bei Baiers in Ritteln sechs Apfelbäume.

Herr Baier hatte es gut vorbereitet und uns Kreise mit Sägmehl aufgemalt. Zuerst entfernten wir die Grasnarbe und dann gruben wir sechs knietiefe Löcher mit Spaten und Schaufeln.

Als die Löcher tief genug waren, wurde mit einer Eisenstange und einem Vorschlaghammer ein Loch vorgegraben und ein Pfosten eingesetzt. Damit der Baum bei Stürmen nicht umkippt.

Der Pfosten wurde Richtung Südwesten gesetzt, denn das ist unsere Wetterrichtung.

Anschließend wurde der Baum in das Loch gesetzt und alles mit Erde wieder aufgefüllt. Dabei haben wir den Baum etwas „geschüttelt“, damit die Erde in die Zwischenräume zwischen die Wurzeln rutscht.

Alle Apfelbäume waren veredelt. Das heißt unten war ein Wildapfel und der obere Teil des Stammes mit der Krone ist ein „Edelapfel“.

Der Knoten, der bei der Verbindung der Apfelbaumarten entstand, muss über der Erde sein. Zum Schluss haben wir den Pfosten noch mit einem alten Seil mit dem Apfelbaum verbunden.

In unserer Vesperpause gab es eine Brezel für alle, die von der Bäckerei Glahs gespendet wurde. Dankeschön!!!

Zum Glück hat uns Familie Baier geholfen und es hatte in letzter Zeit ab und zu geregnet. So waren die sechs Bäume in 3,5 Stunden gepflanzt.

In 3-4 Jahren werden unsere Apfelbäume hoffentlich die ersten Äpfel haben.

(Klasse 4)

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Hilfe der SchülerInnen der Klasse 4!

Vielen Dank auch an Familie Baier, für die Möglichkeit zu pflanzen, die Unterstützung bei der Pflanzaktion und natürlich die Bewirtung!

Ein herzlicher Dank geht an die Bäckerei Glahs, die das Pflanzteam mit Brezeln versorgt hat.


Unser Schulfest

Impressionen von unserem Schulfest "Rund um den Apfel" am 7.10.2022