Der kleine Herr Jakob

 

Es war ein sehr kalter Wintertag. Der kleine Herr Jakob zog seine Winterschuhe an und machte einen kleinen Spaziergang. Nach einer Weile taten die Füße vom Herrn Jakob sehr weh, denn er stampfte dauernd durch den Schnee. Dann kam der kleine Jakob an einer Telefonzelle vorbei. In der Telefonzelle stand ein älterer Mann und telefonierte. Es war eine richtige Schneedecke. Der ältere Mann telefoniert er sehr lange. Herr Jakob wollte aber auch telefonieren aber der Mann war immer noch im Häuschen. Das Häuschen war immer noch besetzt! Herr Jakob schaute auf die Uhr. Es war 3.00 Uhr. Der ältere Mann telefoniert immer noch. Herr Jakob wartete ungeduldig bist der Mann das Telefonat endlich beendet hatte. Herr Jakob stellte sich unauffällig an die Türe und belauschte das Gespräch es war sehr interessant. Dann sah sich Herr Jakob Um und der ältere Mann schaute in seine Richtung. Zum Glück konnte er ihn aber nicht sehen. Erst fand es sehr interessant den fremden Mann zu belauschen. Danach ist heute Jakob noch eine kleine Runde gegangen endlich hat Herr Jakob eine großartige Idee. Er wollte dem fremden Mann einen Streich spielen. Er hatte noch eine Idee. Jetzt sagte er leise, ich habe die Idee einen Schneemann zu machen. Er überlegte noch wie er den Schneemann machen sollte. Endlich hatte Herr Jakob einen sehr stabilen Schneemann. Der Schneemann war so hoch, er ging bis zum Dach der Telefonzelle.Das Dach ist zweimal so hoch wie war Herr Jakob. Er machte eine weitere Schneeroli. Er behält es sich sehr auf den der Mann konnte ja jeden Moment fertig sein. Endlich, ist der Schneemann fertig. Jetzt weiß auch Frau Jakob wo ich den Schneemann hinstellen soll. Natürlich vor die Tür! Endlich war der ältere Mann fertig mit telefonieren. Er wollte aus der Telefonzelle. Doch die Tür ging nicht auf! Wütend schlug eher gegen die Scheibe. Er schrie: "Wer war das?" hi Jakob lief lachend davon. Er freute sich sehr und ging heiter nach Hause.

Mona S., 9 Jahre, Klasse Ü4