lerngang zum Klärwerk von Klasse 3

Am 11.5. 22 fuhr unsere Klasse zum Klärwerk Langwiese, da wir uns zurzeit mit dem Thema Wasserverschmutzung beschäftigen.

Der Betriebsleiter zeigte uns zuerst einen Film über die ganze Anlage. Sie wurde 1974 erbaut und 20 Menschen arbeiten in dem Klärwerk.

Das Klärwerk hat 3 Reinigungsstufen, die über viele Becken verteilt und auf ganz verschiedene Weisen das Abwasser aus dem Schussental säubern. Die hohen, blauen Faultürme, in denen der Faulschlamm gelagert wird, sieht man schon von weitem. Über 110 Treppen durften wir hinaufsteigen und hatten einen tollen Blick auf das Schussental bis hin zu den Alpen.

Da das gereinigte Wasser aus dem Klärwerk über die Schussen in den Bodensee fließt und der Bodensee der Trinkwasserspeicher für viele tausend Menschen ist, musste man sich viele Gedanken machen, um das Wasser sauber zu bekommen.

Am Schluss erzählte uns der Betriebsleiter noch, dass manchmal Menschen anrufen und fragen, ob ihr Ehering, das Handy oder ihr Gebiss gefunden wurde.

Da sieht man mal, was so alles ins Klo fällt.

(von Till Miehle,  Jonas Bergen, Valentin Willburger und C. Kiesel)