DER IGEL

 

Es war am 26.12.2015. Florian, ein Junge der neun Jahre alt ist, spielt gerne Fußball und Eishockey . Silas ist auch neun Jahre alt. Seine Hobbys sind Fußball und alles wo ein Ball dabei ist. Niklas der älteste der Jungs ist zehn. Er mag Taekwondo über alles. Die drei Freunde machten einen Ausflug durch den Schnee. Nachdem sie fünfhundert Meter gelaufen sind kam ihnen ein Mädchen entgegen. Sie sagte ihnen, dass dort vorne ein Igel seinen Unterschlupf für den Winter sucht. Zum Glück hatte Silas einen klappbaren Karton dabei. Sie füllten den Karton mit den letzten Blättern eines Baumes und nahmen den Igel mit nach Hause. Niklas hatte von seinem alten Kaninchen ein Freilaufgehege in seinem zweistöckigen Zimmer. Täglich übten sie mit dem kleinen Igel bis zum Umfallen.

Es ist inzwischen Frühling und das Freilaufgehege steht im Garten. Die drei haben eine Genehmigung von der Stadt bekommen, dass sie den Igel bis zum Sommer behalten dürfen. Dann kann der Igel sich wieder an die Natur gewöhnen und sich vor dem Winter einen Unterschlupf suchen. Doch als sie aufwachten war überall Schnee und Eis der Igel hatte sich erkältet. Sie mussten so Schnell wie möglich zum Tierarzt. Der Igel hat von seinen neuntausend Stacheln dreihundert verloren. Einer der Tierärzte sagte das wäre nicht schlimm. In der Untersuchung wurde festgestellt das er eintausend Stacheln verloren hat und das ist gefährlich. Die Freunde müssen wohl oder übel den Igel Vierwochen in der Klinik lassen,das er sich wieder erholen kann. Nach Vierwochen ist die letzte Untersuchung und man stellt fest das nur noch hundert vierzig Stacheln fehlen. Niklas sagt: ,,Zum Glück ist alles wieder gut.`` Der Tierarzt antwortet: ,,Ihr müsst den Igel bis zum nächsten Sommer behalten.``Als sie wieder nach hause kamen stand das Gehege im Zimmer. Ihre Mutter erzählte ihnen das der Igel am kommenden Mittwoch die letzte OP hat ,und er Kriegt Hundert vierzig Kunst Stacheln. Florian sagt: ,, Das wird ihm sicher weh tun.`` Die Mutter von Niklas sagt: ,, Das tut ihm nicht weh im gegen Satz er merkt es gar nicht.`` Die drei Jungen verbringen noch schöne Zeiten mit dem kleinen Igel...

Niklas, 10 Jahre und Silas, 9 Jahre Ü4