Schullandheim Steibis 

 

Am Montagmorgen machten wir, die Klassen Ü3 und Ü4, uns auf den Weg ins Schullandheim! Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Zug nach Steibis gefahren. Als wir da waren ging es mit dem Programm auch schon los.                             

Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging ins Haus und richtete sich ein. Eine andere Gruppe machte eine GPS Wanderung, bei der es über Stock und Stein und ein paar Kuhweiden ging. Die letzte Gruppe ging in den Wald zum Klettern.  Mit Gurt, Helm und an Seilen gesichert durfte man über eine Leiter zu Klettergriffen die mit Seilen am Baum befestigt waren. Dann ging es auf ein Slackline, die in 9-10 Meter Höhe gespannt war. Am anderen Ende war eine Glocke die man läuten durfte. Danach wurde man abgelassen. Entweder mit einem Sprung in 1 Meter Tiefe oder vorsichtig. Da es am Tag zuvor geregnet hatte war alles noch etwas schwerer. Als ein Platzregen kam gingen wir in die Turnhalle und Aufenthaltsräume der Hütte. Wir konnten Tischtennis spielen und Jonglieren, Brettspiele, Kartenspiele und Bewegungsspiele spielen. So ließ sich die Zeit bis zum Abendessen vertreiben.  

Am nächsten Morgen gab es Frühstück und danach gingen wir zum Alberlebnispfad auf den Imberg. Dort konnten wir Steine aus einer Mauer hauen oder durch ein Hochmoor waten. Zwischendrin gab es einen Platzregen aber die meisten kamen zum Glück einigermaßen trocken in der Hütte an. Das Highlight dieses Tages war die Gondelfahrt den Berg hoch und wieder runter. Am Abend haben wir uns alle im Aufenthaltsraum getroffen. Dort haben wir gemeinsam Super-Drops gespielt. Es war ein sehr lustiger Spieleabend. Um halb zwölf gingen wir froh aber todmüde ins Bett.

Am nächsten Morgen mussten wir alle unsere Sachen packen. Kurz darauf gingen wir im Regen zur Bushaltestelle. Mit Bus und Bahn kamen wir gegen 14.00 Uhr wieder an der Schule an. 

Wir hatten eine ereignisvolle und schöne Zeit!

 

von Lina Winkler und Mona Sonntag