Besuch der ü3 in Tannau

 

Die Klasse Ü3 war am 27.6.2018 in Tannau. Ein paar Eltern haben die Kinder nach Tannau gefahren. Dann mussten wir zu Fuß ca. 500m zum Forsthaus laufen. Da hat uns Frau Rösch die Försterin begrüßt. Danach hat sie gesagt, was wir heute alles tun werden und dann sind wir in ein Waldgebiet gegangen und haben gelauschst, was wir für Geräusche hören. Wir mussten das was wir hören

aufschreiben. Dann sind wir noch mehr in den Wald gegangen und haben nach Sachen gesucht die der Wald uns schenkt z.B.: Flöte, Puppenbett, Holzstifte … am Ende haben wir ein Platz zum Vespern gesucht. Dann hat Frau Rösch uns eine Geschichte erzählt während wir gevespert haben. In der Geschichte hat sie uns etwas über Bäume erzählt. Als sie fertig war hat sie zu uns gesagt das wir jetzt ein Spiel spielen und das ging so: Wir wurden in Gruppen eingeteilt, und zwar in Baumarten und dann mussten wir in der Gruppe unsere Baumart suchen die Frau Rösch markiert hat. Wenn wir unsere Baumart gefunden haben, mussten wir ein Blatt oder einen Zweig je nach Baumart, wenn wir dann den Beweis gefunden haben mussten wir den Beweis bei Frau Rösch abgeben. Dann durften wir zur nächsten Baumart und diese suchen. Und wieder den Beweis abgeben bis wir wieder an unserem ersten Baum ankommen und der, der als erstes wieder da ist hat gewonnen. Als das Spiel fertig war hat sie noch erzählt das Bäume Krebs haben

können. Dann haben wir wieder ein Spiel gespielt und das ging so: es gab Jungbäume, Rehe und Wölfe. Die Bäume waren Kinder und mussten wachsen jeder Baum brauchte zwei Äste. Wenn das Siel begann musste der Baum ein Ast in die Höhe halten, die Rehe mussten dann die Bäume antippen dann hatte der Baum nur noch ein Ast und der musste dann wieder wachsen, wenn der Ast dann auch gefressen war war der Baum tot. Die Wölfe fressen die Rehe, in dem sie auch die Rehe antippen. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht. Dann hatte eine aus unserer Klasse Geburtstag gehabt und sie hat Obstspieße mitgebracht. Die wir anschließend gegessen haben. Dann waren wir fertig mit dem Tannau Ausflug und sind wieder gegangen, aber wir haben sehr viele Sachen gelernt.

Julia W., 10 Jahre