Juhu, die Erstklässler sind da!

Endlich war es soweit: letzten Freitag war der langersehnte Tag für unsere neuen Erstklässler da. Bepackt mit Schulranzen und wunderschönen Schultüten fanden sich alle Kinder mit ihren Eltern und Familien in der katholischen Kirche in Grünkraut ein. Dort wurden sie schon sehnsüchtig von den Klassenmaskottchen und ihren Lehrerinnen erwartet.

Herr Kordes begrüßte die neuen Schulkinder, unsere Geigerkinder (unter der Leitung von Herr Zirbs) sorgten musikalisch für einen festlichen Rahmen, Herr Bürkle  von der evangelischen Kirche und Herr Kuhn von der katholischen Kirche wünschten den Kinder nach einer kurzen ökumenischen Ansprache  viel Kraft und Freude auf ihrem neuen Weg als Schulkind und die Zweitklässler hießen ihre neuen Mitschüler mit unserem Schullied willkommen.

Pfarrer Bürkle und Herr Kuhn stimmten mit einem schön gestalteten ökumenischen Gottesdienst auf den ersten Schultag ein.

In der Festhalle ging es dann mit einer Einschulungsfeier weiter. Herr Kordes begrüßte die neuen Schulkinder, unsere Geigerkinder (unter der Leitung von Herr Zirbs) sorgten musikalisch für einen festlichen Beginn. Weiter ging es sehr schwungvoll mit unserem Schulchor angeleitet von Frau Rauch und dem Theaterstück der Klasse 4. Frau Kiesel und ihre Schüler/innen fesselten die Aufmerksamkeit ihres Publikums mit der sehr gelungenen Darbietung. Nachdem der Wolf lesen gelernt hatte, wollten auch die neuen Erstklässler endlich mit dem Unterricht loslegen.

Doch sie mussten sich noch ein bisschen gedulden, denn zuerst kamen sämtliche Schulkinder der Klassen 2 bis 4 auf die Bühne und hießen ihre neuen Mitschüler mit unserem Schullied willkommen.

Durch ein buntes Spalier wurden sie danach ins Schulhaus geleitet und verbrachten ihre erste Schulstunde, während die Erwachsenen durch den Elternbeirat bewirtet wurden.

Gegen 12 Uhr war der erste Schultag dann auch schon zu Ende, die schweren Schultüten wurden nach Hause getragen und endlich voller Spannung geöffnet.

Alle Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Schule heißen dieses Schuljahr 38 neue Schulkinder willkommen! Wir wünschen euch eine erfolgreiche Schulzeit an der Grundschule Grünkraut, an die ihr euch hoffentlich gerne erinnern werdet!